Maifest 2017 - KGV Oberer See

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:




Maifest 2017

 

Am 30.04.2017 wurde ein alter Brauch des Kleingartenvereins Oberer-See wiederbelebt, denn es fand nach einigen Jahren Pause wieder das das traditionelle Maibaumstellen beim Vereinsheim in der Steubenstraße 18 statt.

 

Gegen 11 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende, Herr Christian Schneider bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel, auf der neu gestalteten Terrasse vor dem Vereinsheims die zahlreichen Gäste.

 

Darunter befanden sich auch der KSC-Präsident und MdB Ingo Wellenreuther, der Vorsitzende des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Karlsruhe Alfred Lüthin, sowie der Vorsitzende des Mühlburger Bürgervereins Massimo Ferrini.

 

In Ihren kurzen Ansprachen bedankten sich Wellenreuther, Lüthin und Ferrini für die Einladung zu der Veranstaltung, und unterstrichen die Wichtigkeit der Karlsruher Kleingartenanlagen für das Stadtklima. Sie sind die grüne Lunge der Stadt, und sorgen dafür, dass der Staub gefiltert, die Luft verbessert und auch der Lärm bekämpft wird.

 

Die kürzliche Veröffentlichung des Flächennutzungsplans 2030 der Karlsruher Stadtregierung hatte für Unruhe unter den Karlsruher Kleingärtnern gesorgt, da der Plan die Wohnbebauung auch die Anlagen am Exerzierplatz, der Pulverhausstraße und den Seewiesen vorgesehen hatte.

 

Eine aufregende Zeit liegt hinter den Karlsruher Kleingärtnern so Alfred Lüthin. Als Vorsitzender des Bezirksverbands der Gartenfreunde Karlsruhe hatte er den Widerstand angeführt, welcher glücklicherweise vor kurzem von Erfolg gekrönt wurde. Denn nach Protestaktionen, Sammlung von Unterschriften und dem Petitionsaufruf "Hände weg von unseren Kleingärten" hat der Planungsausschuss der Stadt Karlsruhe beschlossen, die drei Kleingartenanlagen wieder aus dem Flächennutzungsplan herauszunehmen.

 

"Ich schaue lieber auf das Grün der Gärten als auf Beton", so Ingo Wellenreuther.


Kleingärten bieten uns die Möglichkeit, eigenes Gemüse und Obst anzubauen. Sie haben durch ihre Artenvielfalt vielfach einen positiven Einfluss auf die Flora und Fauna. Bei Inanspruchnahme der Flächen als Bauland wären unwiederbringliche Biotope vernichtet worden.

Mit den Protestaktionen haben die Karlsruher Kleingärtner und ihre Unterstützer gezeigt, dass es sich lohnt, für das einzustehen, was einem wichtig ist. "Wir sind für das überwältigende Engagement aller Kleingärtner sehr dankbar. Gemeinsam haben wir es geschafft, erfolgreich für den Erhalt unserer Kleingartenanlagen zu kämpfen. Wir haben damit auch bewiesen, das wir eine starke Gemeinschaft sind", sagt Alfred Lüthin.

 

Gegen 11:30 Uhr war es dann soweit und es hieß "Maibaum hoch"! Mit vereinten Kräften brachten Ingo Wellenreuther und Alfed Lüthin den in den badischen Farben bunt geschmückten Maibaum mit seinem Kranz mittels einer Kurbelvorrichtung auf seine vorgesehene Höhe.

 

Begleitet wurde die Veranstaltung mit einem muskalisch breit gefächertem Repertoire, des Bläserchors Sankt Peter und Paul aus Mühlburg, welches von konzertanter Blasmusik, über populäre Arrangements bis hin zur traditionellen Blasmusik reichte.

Im Anschluß fand im Biergarten des Vereinsheims der Anstich eines 40 Liter Bierfasses von der Brauerei Hoepfner aus Karlsruhe, vertreten durch Herrn Peter Jaus statt.

 

Mit nur einem gekonnt ausgeführten Hammerschlag von Ingo Wellenreuther, saß der Zapfhan fest an seinem vorgesehenen Platz, und die Krüge konnten mit schäumendem Bier zum Anstoßen gefüllt werden.

 

Gleichzeitig sorgte der neue Pächter des Vereinsheimes mit seinem Grill für das leibliche Wohl der Gäste.

 

Unter dem Motto "Musik ist die Nahrung der Seele" hatten die Gäste im Biergarten am Nachmittag noch die Gelegenheit, Gesangseinlagen der Newcomer Popschlager-Sängerin Jenny Fröhlich, welche sich gerade auf Promotour befindet zu hören.

 

An dieser Stelle möchten wir allen Mitwirkenden einen herzlichen Dank aussprechen, welche zu dem Gelingen dieser wirklich schönen Veranstaltung beigetragen haben!

 

Wir freuen uns, dass an diesem Tag so viele Besucher ihren Weg zu unserem Vereinsheim gefunden haben, und hoffen, alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen!

 

im Namen der Vorstandschaft

Stefan Rössler

 

 

Copyright © 2020 KGV Oberer See
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü