Erste Gärtnerische Olympiade 2021 - KGV Oberer See

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:



Vorprogrammierter Spaß bei der ersten Gärtner Olympiade 2021


 

Baumstammweitwurf, Steinweitwurf, Tauziehen und ein Kleinfeldfußballturnier standen auf dem Programm.

Von der Idee bis zur fertigen Olympiade ist es eigentlich kein weiter Weg. Im Grunde muß nur ein geeigneter Ort und die richtigen Disziplinen gefunden, dann Flyer erstellt und die Vereine eingeladen werden. Allerdings gehört dann am Ende doch noch ein wenig mehr dazu. Wer übernimmt die Verköstigung, wie schaut es aus mit Corona, welches Equipment braucht man für die verschiedenen Disziplinen?

Nachdem wir all das überlegt hatten und mit ein wenig Hilfe ging das dann aber doch recht gut. Danach mussten wir halt hoffen das Petrus es gut mit meint und uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Und so konnte die erste Garden Olympics am 16.10.2021 auf dem Gelände des SV Schwarz-Weiß Mühlburg 1952 e.V. statt finden.

Nachdem der Vorsitzende des Kleingartenverein Oberer See Christian Schneider den Vorsitzenden des Verbands der Kleingärtner Lino Lüthin, die verschiedenden Vorstände der Gartenvereine und Bürgervereine sowie das Publikum begrüßt hatte ergriff auch unser Verbandsleiter das Wort und lobte das Engagement und die Idee verschiedene Vereine durch eine gemeinsame Veranstaltung zusammen zu bringen. So wie es halt früher schon war und auch wieder sein sollte. So war es ihm auch vorbehalten bei der ersten Gärtnerolympiade den Startschuß zu geben indem er bei der Disziplin Baumstammweitwurf den ersten Stamm mit einem wuchtgen Wurf zu einer beachtlichen Weite beförderte. Bei der zweiten Disziplin, dem Steinweitwurf erzielte er gar den weitesten Wurf aller Teilnehmer.

Nun ging es weiter mit dem Mannschaftssport.
Hierbei traten die Vereine zuerst im Tauziehen und dann bei einem Kleinfeldfußballturnier gegeneinander an.

Besonders hervorzuheben jedoch ist der ehemalige Vorstand des Kleingartenvereins Oberer See Willi Böhm der im zarten Alter von sage und schreibe 80 Jahren nicht nur an allen Disziplinen teilnahm sondern darüber auch sehr respektable Ergebnisse erzielte. Als Beweis für seine Fitness legt er auch gerne mal 50 Liegestütze auf´s Parkett.

Nach der Siegerehrung mischten sich die Athleten unter das Publikum. Es wurde natürlich viel gelacht und geblödelt, aber auch ernste Diskussionen fanden statt. Zudem gab es selbstverständlich Essen und Trinken. Nach dem alle sich einig waren das diese Olympiade eine Wiederholung wert ist wurde auch gleich mit der Planung begonnen und ein Organisationsteam gebildet.

Zum Ende gilt der Dank allen teilnehmenden Vereinen, dem Gaststättenbetreiber des Wiener Wirtshauses der gut 14 Tage vor der eigentlichen Neueröffnung des Restaurants die Gäste mit hervorragendem Essen und Trinken versorgte, dem Schwarz-Weiß Mühlburg der uns das Gelände zur Verfügung gestellt hat, unserem Dachverband und natürlich dem Publikum für die tolle Unterstützung.

Die Freude auf die kommende Olympiade ist schon jetzt sehr groß und die die Hoffnung das es dann auch Jugendmannschaften gibt, die teilnehmen. Neben Fußball und Tauziehen wird es für die Jugend jedoch andere Disziplinen geben wie zum Beispiel Sackhüpfen, Kugellabyrinth, Jenga oder Heißer Draht.




Christian Schneider
Kleingartenverein Oberer See
1.Vorstand

 

 

Copyright © 2021 KGV Oberer See
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü