Fruehjahr&Sommer 2019 - WEBSITE X5 UNREGISTERED VERSION 13.0.4.25 - KGV Oberer See

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rückblick Frühjahrsaktivitäten
 
 
„Nun sind wir schon wieder mitten im Jahr…“ hört man derzeit viele Leute sagen, wenn man sich mit ihnen unterhält. In der Tat beginnen in ein paar Wochen die Tage schon wieder kürzer zu werden, auch wenn es sich für manche von uns so anfühlt, als ob wir quasi gestern Neujahr gefeiert haben.
 
So liegt auch schon wieder ein großer Teil des Frühjahrs hinter uns, in welchem die Kleingärtner unseres Vereins nicht nur in ihren eigenen Parzellen aktiv waren, sondern auch schon einige gemeinsame Aktionen auf die Beine gestellt haben.
 
Im März standen zwei Samstage mit Gemeinschaftsarbeit auf dem Plan, bei welchen altersbedingte Schäden am Wassernetz im Gelände instandgesetzt, Tore gestrichen, Zäune repariert, sowie Hecken zurückgeschnitten wurden. Wie auch schon in den vergangenen Jahren schwärmten bei den Arbeitsdiensten auch wieder einige Mitglieder aus- bewaffnet mit Greifzangen  und großen Müllsäcken befreiten sie im Rahmen der Karlsruher „Dreck-Weg-Wochen“ die Bereiche um das Vereinsgelände von allmöglichem wild weggeworfenen Unrat. Immer eine abenteuerliche Angelegenheit, wenn man entdeckt, was die Menschen so alles achtlos in die Umwelt werfen.
 
Am Abend des 30. April trafen sich zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins vor dem Vereinsheim an der Steubenstraße, um einen gemütlichen Abend mit gekühlten Getränken und Bratwurst vom Grill rund ums Mai-Feuer zu verbringen.
 
Der über 50 Jährigen Tradition verbunden, hatte sich die Vorstandschaft in diesem Jahr wieder engagiert einen Maibaum am Vorabend des 01. Mai aufzustellen. Die Ursprünge dieser Tradition an der Mühlburger Steubenstraße gehen eigentlich auf die einstige enge Zusammenarbeit des Kleingartenvereins Oberer-See mit der Bayern- und Trachtenvereinigung Weißblau Almfrieden 1898 zurück.
 
Die Vereinigung unterstützte in den 60er Jahren unseren Kleingartenverein tatkräftig beim Bau unseres Vereinsheims, und hielt nach dessen Fertigstellung darin über viele Jahre regelmäßig seine Vereinsabende ab. Gemeinsam feierten wir zahlreiche Feste, wie auch das jährliche Maibaumstellen am 30. April.
 
In einer kurzen Ansprache erinnerte der Vorsitzende des Kleingartenvereins, Christian Schneider, an Traditionen, welche in unserem heutzutage schnelllebigen Alltag oft verloren gehen, und versprach das Maibaumstellen am 30. April auch in Zukunft fortzuführen. Die gute Zusammenarbeit des Kleingartenvereins mit den Bürgervereinen aus den anliegenden Stadtteilen Nordweststadt und Mühlburg, demonstrierten im Anschluss Edeltraut Götze und Massimo Ferrini als Sie gemeinsam, mit Hilfe einer Kurbel den Maibaum auf seine vorgesehene Höhe brachten.
 
Es lohnte sich wirklich, bei diesem Spektakel der guten Laune dabei zu sein, um den langersehnten Beginn des Frühlings zu feiern.
 
Am 04. Und 05. Mai war es dann wieder so weit, zum zweiten Mal fand die gemeinnützige Veranstaltung „MÜFI“, die „Mühlburger Fiesta International“ auf dem Fliederplatz statt. Der sonst weitläufige, zentral in Mühlburg gelegene Platz war an dem Wochenende nicht wiederzuerkennen.
 
An zahlreichen bunten Ständen wurden internationale kulinarische Köstlichkeiten angeboten, und ein vielfältiges, Bühnenprogramm vom italienischen Pop Tenor, über verschiedene internationale Tanzaufführungen bis hin zum Auftritt einer Latin-Band, sorgten für eine gelungene Veranstaltung.
 
Nach dem Motto der Veranstaltung „zusammen im Stadtteil Leben und zusammen feiern“, wirkte auch unser Kleingartenverein in diesem Jahr wieder mit, bot an einem Stand heimisches „flüssiges Obst“ zum Probieren an, und informierte interessierte über das Kleingärtnern im Stadtteil.
 

 
Rückblick Sommerfest
 
 
„Schade- jetzt ist das Fest schon wieder vorbei…“ hörte man von einigen Besuchern am Abend des 01. Juni, als sie den Biergarten unseres Vereinsheims an der Mühlburger Steubenstraße verließen.
 
 
Denn bei sommerlichen Temperaturen, traditionellen kulinarischen Spezialitäten vom Grill, und einer riesigen Vielfalt an selbstgebackenen Kuchen hatten Mitglieder und Freunde des Vereins, den Tag über die Gelegenheit genutzt, während dem Sommerfest zusammen zu sitzen und zu feiern.
 
 
Am Vormittag trudelten schon gegen 11 Uhr die ersten gut gelaunten Besucher zum Frühschoppen ein, und genossen kühles frisch gezapftes Bier, bei musikalischer Umrahmung durch das „Mühlburg Duo“. Gerhard und Gartenfreund Thomas spielten Querbeet durch alle Genres, vom Schlager bis zu den neusten Hits, sorgten für Stimmung und gute Laune.
 
 
Auch die anwesenden Kinder kamen auf ihre Kosten, konnten vergnügt auf der eigens für sie von der Siedlergemeinschaft Eigenhandbau aufgestellten Hüpfburg herumtollen, sich Tiere aus Luftballons basteln lassen, und beim Torwandschießen, unterstützt vom DJK-Mühlburg, tolle Preise gewinnen.
 
 
Den Höhepunkt der Veranstaltung stellte sicherlich am Abend die Musikeinlage unseres Gartenfreunds Holger Ilg dar. Jahrelang war er der Frontmann der Cover-Show „Wobbie Rilliams“, und bot während seines Auftritts auch einen Einblick in sein eigenes Pop-Rock Album „Inside Love Galaxy“.
 
Holger bestach nicht nur mit seinen emotionalen, energiegeladenen Songs und seiner warmen fesselnden Stimme, sondern vor allem auch durch seine charismatische und mitreißende Performance, welche ihn wirklich aus der Masse hervorhebt.
 
 
Alles in allem ein tolles Fest, mit herrlichen Momenten für nette Gespräche bei sommerlichem Wetter und einem vielfältigen Angebot an Leckereien. Viele freuen sich jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn beim Sommerfest im Oberen See gleichzeitig das 100-Jährige Bestehen des Kleingartenvereins, und dann sogar über zwei Tage gefeiert wird!
 
 
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle noch an alle fleißigen freiwilligen Helfer, ohne die ein solches Fest nicht stattfinden könnte – insbesondere an alle Kuchen- und Tortenbäckerinnen!


Im Namen der Vorstandschaft
Stefan Rössler


Copyright © 2019 KGV Oberer See
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü